OPUS


Anpassungskonstruktion einer Kupplung und eines Viergangschaltgetriebes für einen Vierzylinderzweitaktverbrennungsmotor

  • Ziel dieser Arbeit ist die Eignungsuntersuchung vorhandener Komponenten und die konstruktive Gestaltung von neuen Komponenten für den Antriebsstrang eines Motorrades. Dies betrifft die Anpassungskonstruktion einer Kupplung, deren Antrieb und die eines Viergangschaltgetriebes an einen Vierzylinder- Zweitaktverbrennungsmotor. Im Rahmen dieser Arbeit ist ein Projekt fortgesetzt worden, dem die Konstruktion des Antriebsmotors vorausging. Mit dem Entwurf einer Antriebswelle für die Kupplung, die Konstruktion einer Lamellenkupplung, die Eignungsuntersuchung des Getriebes und des Getriebegehäuses und der Änderung der Getriebeschaltbetätigung ist dieses Projekt abgeschlossen worden.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Jens Kaaden
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-20840
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2011
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2012/05/08
GND Keyword:Verbrennungsmotor
Institutes:02 Maschinenbau
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $