OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Das Lifestyle- und People-Magazin der Zukunft : eine Analyse des Einflussesder Digitalisierung der Medien auf die Entwicklung dieser Zeitschriftengruppe mit einer Schwerpunktbetrachtung der Kommunikationsmaßnahme Celebrity Placement

  • In dieser Arbeit wird analysiert, inwiefern die Digitalisierung der Medien das Printmedium beeinflusst. Dabei liegt der Fokus auf den Lifestyle- und People- Magazinen. Die aktuelle Situation dieser Zeitschriftengruppe soll analysiert werden und gleichzeitig wird ein Überblick über das Gut Prominenz und die dazugehörige Werbemaßnahme „Celebrity Placement“ geschaffen. Diese Kommunikationsmaßnahme erscheint besonders interessant, weil sie in Deutschland noch nicht richtig etabliert ist. In der Printbranche spricht man von einer Wechselbeziehung zwischen Medien, Rezipienten, Prominenz und letztendlich auch der Werbeindustrie. Interessant ist, ob diese gegenseitige Abhängigkeit im Internet bestehen bleibt und welche Veränderungen eintreffen werden. Diese Bachelorarbeit ist überwiegend eine kompilatorische Arbeit, welche den aktuellen Stand der Lifestyle- und People- Zeitschrift erläutert, Kommunikationsmaßnahmen der werbetreibenden Unternehmen in der Print-Zeitschrift definiert und die Entwicklung analysiert, die das Internet mit sich bringt. Schlussendlich werden die während der Arbeit aufgestellten Thesen anhand von Experteninterviews und eigenen Erkenntnissen widerlegt. Zusätzlich werden in dieser Arbeit eigene und die Zukunftsprognosen der Experten vorgestellt. Im Interview äußern sich die Experten Peter Lewandowski, Chefredakteur der Gala, Peter Wippermann, Gründer des Trendbüro Hamburgs und die Journalistin und Presse- Referentin Nataly von Georg. Aus dem eigenen, erarbeiteten Wissen und den Experteninterviews sollen Schlüsse und Prognosen für die Zukunft des Lifestyle- und People-Magazins gezogen werden, wobei die Kommunikationsmaßnahme Celebrity Placement genauer betrachtet wird.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Bachelorarbeit - Anlagen

  • Dokument_2.pdf
    deu

    Bachelorarbeit - Textteil

  • Dokument_3.pdf
    deu

    Bachelorarbeit . bibliografische Beschreibung

  • Dokument_4.pdf
    deu

    Bachelorarbeit - Titelblatt

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katja Gabriela Eckelmann
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-22597
Advisor:Otto Altendorfer, Livia Alicija Weber
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/06/13
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2012/06/13
GND Keyword:Publikumszeitschrift; Zukunft
Institutes:06 Medien
DDC classes:050 Zeitschriften, fortlaufende Sammelwerke
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt