OPUS


Kommunikation bei Lebensmittelkrisen und der politische sowie mediale Einfluss am Beispiel EHEC

Communication with food crises and the political and media influence on the example of EHEC

  • Diese vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Kommunikation bei Lebensmittelkrisen und dem politischen sowie medialen Einfluss am konkreten Beispiel der EHEC-Krise im Jahr 2011. Das erste Kapitel befasst sich mit der Kommunikation und der Erreichbarkeit der Konsumenten sowie den Werbebotschaften der Hersteller. Anschließend wird die Krise im Allgemeinen thematisiert. Im darauffolgenden Kapitel wer-den die Chronologie der Krisen und deren Stellenwert erörtert. Zuletzt folgt das konkrete Beispiel, die EHEC-Krise. Neben dem Beginn der Krise und der Informationskette wird die Kritik am politischen Krisenmanagement sowie die Folgen der Krise ein Thema sein. Im Anschluss wird die Rolle der Produzenten, Konsumenten, Medien und Politik erläutert. Abschließend werden die Folgen einer Lebensmittelkrise dargestellt. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die Erfolgsfaktoren für die Kommunikation bei Le-bensmittelkrisen aufzuzeigen.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Christina Schlecht
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-24691
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2012
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2012/11/29
GND Keyword:EHEC; Einfluss; Lebensmittel; Medien
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $