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Die Wahlkampagnen von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und FDP zur Berliner Abgeordnetenhauswahl 2011 : politische Kommunikation im Wahlkampf 2011

The election campaigns of SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke and FDP for the Berlin City Parliament election : pPolitical communication in 2011

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der politischen Kommunikation während des Wahlkampfes zur Berliner Abgeordnetenhauswahl 2011. Zentraler Ausgangspunkt ist die Frage, wie und auf welchem Wege Wahlaussagen vermittelt wurden. Grundlage der Bachelorarbeit bilden die Wahlprogramme von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und FDP. Zunächst werden die wichtigsten Wahlaussagen in den Politikfeldern Bildung, Wirtschaft/Arbeit, Innere Sicherheit, Soziales, Wohnsituation, Infrastruktur, Integration und Gleichstellung, Umwelt und Schuldenabbau zusammengefasst und verglichen. Danach erfolgt eine kurze Zusammenfassung von Grundbegriffen der modernen Wahlkampfkommunikation. Der Hauptteil geht dann auf die Wahlkampagnen der Parteien ein. Neben der Analyse von Audio -und Videoreklame, Internet und Printwerbung wird auch auf die Präsenz der Parteien in der täglichen Nachrichtensendung RBB-Abendschau eingegangen. In einem Exkurs wird auf den Überraschungserfolg der Piratenpartei eingegangen.

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    Bachelorarbeit

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Metadaten
Author:Simon Gabriel Jezek
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-28129
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/05/06
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2013/05/06
GND Keyword:Politische Kommunikation; Wahlkampf
Institutes:06 Medien
DDC classes:320 Politik
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt