OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Entwicklung einer Richtlinie zur Einführung einer firmenspezifischen Software nach ERP

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Projekt der Einführung einer firmenspezifischen Software nach ERP. Dieses Projekt wurde vom Autor dieser Arbeit als hauptverantwortlicher Projektleiter, in der arbeitgebenden Unternehmensgruppe mit der Zuständigkeit für fünf Tochterfirmen umgesetzt und über mehrere Jahre hinweg betreut. Dieses Themengebiet verlangt ein sehr breit gefächertes Wissen im Bereich der IT, sowie eine weitreichende Erfahrung des zuständigen Projektleiters im Bereich der EDV. Zudem ist es von enormer Bedeutung, die verschiedenen Prozessabläufe eines Unternehmens, speziell der einzelnen Abteilungen zu kennen bzw. diese schnell erfassen zu können. Hinzu kommt noch ein gewisses Spektrum an Möglichkeiten der Konfliktlösungen, sowie ein Gespür für die Kommunikation zwischen MitarbeiterInnen des Unternehmens und den SoftwareentwicklerInnen. Alle diese Erfahrungen, möchte ich nun in einer gesammelten Arbeit informativ zusammenfassen und wiedergeben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Bernhard Herbert Nickel
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-29927
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/07/15
Release Date:2013/07/15
GND Keyword:Enterprise-Resource-Planning
Institutes:01 Elektro- und Informationstechnik
DDC classes:650 Management
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt