OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Musikfans : ein Phänomen zwischen emotionaler Ekstase und wirtschaftlicher Bedeutsamkeit

Music fans : a phenomenon of emotional frenzy and economic significance

  • In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, welche emotionale und wirtschaftliche Bedeutung Fantum in der Musikbranche einnimmt und wie sich dies zeigt. Ziel ist es, die Bedeutsamkeit von Musikfans hinsichtlich ihrer Kaufkraft aber auch ihrer kulturellen Produktivität zu zeigen. Als Grundlage wurde die aktuelle Fachliteratur und eine quantitativ erhobene Umfrage verwendet. Im Ergebnis wird deutlich, dass Musik -fans je nach Intensität ihrer Fan-Star-Beziehung eine hohe Bereitschaft an finanziellem und zeitlichen Investment zeigen und das sie hingegen der allgemeinen Vorstellung rational entscheidende und produktive Personen sind, die durch ihr Fan-Sein ihre Persönlichkeit ausdrücken.
  • The present work deals with the music fan and explores the economical and emotional importance of fandom in the music industry. The goal is to show the purchasing power and cultural productivity of music fans. This work is based on the current literature and a quantitative survey. As a result of this work you can see, that fans show high emotional and economical investment. Contrary to what the media say about fans, they are rational and productive humans, which present their personality through fandom

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Elsa Maier
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-30095
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/07/17
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2013/07/17
GND Keyword:Musikbranche; Fan
Institutes:06 Medien
DDC classes:780 Musik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt