OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Schulsozialarbeit : ein Konzept kommt in die Grundschule. Ein Vergleich von Theorie und Praxis anhand zweier Schulen in Sachsen

  • Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Konzept der Schulsozialarbeit an Grundschulen und betrachtet ausführlich die Rahmenbedingungen für dessen Integration. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt erstens auf einer intensiven Literaturrecherche, um dadurch das Konzept der Schulsozialarbeit zu erläutern und zweitens auf einer Untersuchung, in der die durch die Theorie geforderten mit den in der Praxis tatsächlichen vorgefundenen Mindeststandards verglichen werden. Dem gehen Experteninterviews mit den Schulsozialarbeiterinnen an zwei Grundschulen voraus, welche transkribiert und ausgewertet wurden. Die Darlegung der Vergleichsresultate sollen Lücken und Schwachstellen der Integration von Schulsozialarbeit an Grundschulen aufweisen, um anhand dessen Verbesserungsvorschläge zu nennen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ronny Naake
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-31150
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/09/05
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2013/09/05
GND Keyword:Grundschule; Schulsozialarbeit
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt