Klettern als erlebnispädagogische Möglichkeit zur Entwicklung von sozialer Kompetenz für Jugendliche in der Jugendhilfe
- Die hier vorliegende Arbeit befasst sich mit der Wirksamkeit, der im Klettern enthaltenen erlebnispädagogischen Momente zur Entwicklung sozialer Kompetenzen junger Menschen. Aufgrund ihrer Biographie war es den Jugendlichen nicht möglich, ihre sozialen Kompetenzen optimal zu entwickeln. Die differenzierte Betrachtung der im Klettern enthaltenen erlebnispädagogischen Momente, sowie eine vorher - nachher -Betrachtung der Jugendlichen, die regelmäßig an einer wöchentlich stattfindenden Kletterstunde teilgenommen haben, soll die Frage beantworten: in wie weit dieses Kletterprojekt sinnvoll in der Jugendhilfe eingesetzt wurde und so zur Persönlichkeitsbildung beitrug.
Author: | Mirco A. Spross |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-32620 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/10/17 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2013/10/17 |
GND Keyword: | Erlebnispädagogik; Klettern |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 796 Sport |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |