OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Konzeption und Gestaltung eines „Raumes der Inspiration“ in den Geschäftsräumen einer Berliner Strategieagentur.

Conception and design of an "inspiration area" in the offices of a Berlin strategy agency.

  • Mitteleuropäer verbringen mehr als 80% der Arbeitszeit in Büros oder anderen Innenräumen. Diese sind für ihre Zwecke jedoch meist nicht auch optimal gestaltet. Menschliche Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden stehen in engem Zusammenhang mit den Umgebungsfaktoren eines Menschen. Dazu gehört auch der Raum, in dem sich dieser befindet. Mensch und Raum beeinflussen sich wechselseitig, das heißt der Mensch gestaltet den Raum, der Raum beeinflusst aber auch seinerseits den Menschen.In der folgenden Arbeit wird untersucht wie sich Innenarchitektur und Interior auf kreatives und innovatives Arbeiten am Arbeitsplatz auswirken und wie sich diese Faktoren in Bezug auf Leistungssteigerung fördern lassen. An einem praktischen Beispiel wer-den Ergebnisse aus Literaturrecherche, Experteninterviews und einer qualitativen Mitarbeiter-Befragung in die Konzeption und Gestaltung eines „Raumes der Inspiration“ einer Berliner Strategieagentur umgesetzt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Robert Wobst
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-34570
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/12/19
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2013/12/19
GND Keyword:Unternehmensberatung; Kreativität; Innerbetriebliche Kommunikation; Ergonomie; Innenarchitektur
Institutes:06 Medien
DDC classes:650 Management
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt