Formel 3 EuroSerie – Formel 1-Talentschmiede sponsored by …? : Sportsponsoring als eigenständiges Marketing-Instrument der medialen Randsportart „Nachwuchsmotorsport“
Formula 3 Euro Series – Formula 1-talent pool sponsored by …? : Sports sponsoring as an independent marketing tool of the medial fringe sport “junior motorsports”
- Die Formel 3 EuroSerie ist im Automobilmotorsport die härteste Nachwuchsserie der Welt und wird als Sprungbrett in die Königsklasse Formel 1 gesehen. Weltmeister wie Sebastian Vettel und Lewis Hamilton sind bereits diesen Weg gegangen. Sponsoren sind dabei unentbehrliche Partner, die eine Rennserie ermöglichen. Das Sponsoring ist eine der Säulen, die die Talentschmiede tragen, und wird dadurch für den Gesponserten zum eigenständigen Marketing-Instrument. Durch die Präsenz der F3 ES in den Medien gewinnt die Serie an Attraktivität für Sponsoren, denen sie eine limitierte Anzahl an verschiedenen Sponsorenpaketen anbieten kann. Dabei decken die Einnahmen einen Anteil der jährlichen Ausgaben und die Sponsoren verleihen der Nachwuchsserie einen internationalen Mehrwert. Durch die Darstellung des Sponsoring-Konzeptes der F3 ES wird das umfassende Potenzial der Serie als Investitionsmöglichkeit für Unternehmen deutlich.
Author: | Katharina Zeilinger |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-35928 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/01/24 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/01/24 |
GND Keyword: | Formel 3; Sportsponsoring; Nachwuchsförderung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 796 Sport |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |