OPUS


Formel 3 EuroSerie – Formel 1-Talentschmiede sponsored by …? : Sportsponsoring als eigenständiges Marketing-Instrument der medialen Randsportart „Nachwuchsmotorsport“

Formula 3 Euro Series – Formula 1-talent pool sponsored by …? : Sports sponsoring as an independent marketing tool of the medial fringe sport “junior motorsports”

  • Die Formel 3 EuroSerie ist im Automobilmotorsport die härteste Nachwuchsserie der Welt und wird als Sprungbrett in die Königsklasse Formel 1 gesehen. Weltmeister wie Sebastian Vettel und Lewis Hamilton sind bereits diesen Weg gegangen. Sponsoren sind dabei unentbehrliche Partner, die eine Rennserie ermöglichen. Das Sponsoring ist eine der Säulen, die die Talentschmiede tragen, und wird dadurch für den Gesponserten zum eigenständigen Marketing-Instrument. Durch die Präsenz der F3 ES in den Medien gewinnt die Serie an Attraktivität für Sponsoren, denen sie eine limitierte Anzahl an verschiedenen Sponsorenpaketen anbieten kann. Dabei decken die Einnahmen einen Anteil der jährlichen Ausgaben und die Sponsoren verleihen der Nachwuchsserie einen internationalen Mehrwert. Durch die Darstellung des Sponsoring-Konzeptes der F3 ES wird das umfassende Potenzial der Serie als Investitionsmöglichkeit für Unternehmen deutlich.

Download full text files

  • application/pdf Dokument_1.pdf (2478 KB) deu

    Bachelorarbeit

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Katharina Zeilinger
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-35928
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2012
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/01/24
GND Keyword:Formel 3; Nachwuchsförderung; Sportsponsoring
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:796 Sportarten, Sportspiele
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $