Kundenbindungsstrategien für Charterfluggesellschaften : Kundenbindung jenseits von Bonusmeilen- und Vielfliegerprogrammen am Beispiel der TUIfly GmbH
- Die Masterarbeit untersucht den Einfluss von Kundenloyalität auf mögliche Kundenbindungsstrategien für Charterfluggesellschaften am Beispiel der TUIfly GmbH. Aufgrund der herrschenden wettbewerbs-intensiven Bedingungen im europäischen Personenluftverkehr ist es für die Ferienfluggesellschaften immer bedeutender, den Kunden in den Mittelpunkt zu rücken und in seine Zufrieden-heit, Loyalität und Bindung zu investieren. Dies setzt jedoch ein umfassendes Wissen über den Kunden, seine Motive und Wünsche voraus. In diesem Zusammenhang wurde unter den TUIfly Kunden eine Online-Befragung durchgeführt, in der das Flugverhalten und die Motive für die Wahl der TUIfly GmbH als Fluggesellschaft erfasst wurden. Dabei konnten kundengruppen-spezifische Unterschiede festge-stellt werden, die sich sowohl auf die Loyalität, die Motive und die Nutzungs-häufigkeit der Kunden zurückführen lassen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend in einer Handlungsempfehlung für die TUIfly GmbH zusammengefasst, um Aufschluss über Ansätze und Potentiale für mögliche Kundenbindungs-strategien zu geben. Im Fokus steht hierbei zu jeder Zeit die Beziehung zum Kunden als entscheidender Erfolgsfaktor eines Unternehmens.
Author: | Monique Furchner |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-36132 |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/01/27 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/01/27 |
GND Keyword: | Luftverkehrsgesellschaft; Kundenbindung |
Institutes: | Sonstige |
DDC classes: | 650 Management |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |