OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Politische Kommunikation über Social Media in Bezug auf den Arabischen Frühling 2011

Political communications via social media in relation to the Arab Spring in 2011

  • In vorliegender Bachelorarbeit soll der Einfluss von elektronischen Massenmedien auf das Organisieren von Demonstrationen, Protestbewegungen und Revolutionen dargestellt werden, die den Handelnden bisher nicht zur Verfügung standen. Dieser Vorgang wird anfangs von einzelnen Personen bzw. kleinen Gruppen betrieben und beginnt mit der Kenntlichmachung ihrer Kritik an bestehenden Missständen in Politik, Wirtschaft, Ethik, Religion u.a.m. In entsprechenden Foren, wie Facebook, Twitter, Skype etc. können Gleichgesinnte kommunizieren und weitgehend anonym ihre Vorgehensweisen festlegen. Der freie Zugang zu Informationen lag bisher ausschließlich in Händen des herrschenden Machtapparates. Am Beispiel des "Arabischen Frühlings" wird der Einfluss der Internetmedien am Revolutionsgeschehen in den einzelnen arabischen Ländern in Nordafrika, im Nahen Osten und im Mittleren Osten transparent dargestellt.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Bachelorarbeit

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nadja Bartniczak
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-36359
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/02/06
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/02/06
GND Keyword:Politische Kommunikation; Facebook; Soziale Software; Soziales Netzwerk; Arabischer Frühling
Institutes:06 Medien
DDC classes:320 Politik
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG