OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Erfolgsfaktor Eventmarketing : Vernetzungs- und Synergiemöglichkeiten durch Integrierte Kommunikation

Success factors event marketing : recources of networking and synergies by integrated communication

  • Die Bachelorarbeit beschäftigt sich damit, eine Darstellung und Analyse von Eventmarketing zu geben und durchzuführen. Im Rahmen einer Untersuchung auf Unternehmensseite sollen mögliche Anwendungs- und Integrationsansätze von Eventmarketing aufgezeigt und Erfolgsfaktoren abgeleitet werden. In Kapitel 2 folgt zunächst eine grudsätzliche Einführung in das Thema Eventmarketing. Die verschiedenen Begrifflichkeiten werden definiert und abgegrenzt. Es folgt eine Darstellung der historischen Entwicklung von Events bzw. Eventmarketing. Im Anschluss werden die gesamtwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Eventmarketing beleuchtet, die verschiedenen Eventarten systematisiert und eindeutige Erscheinungsformen dargestellt. In Kapitel 3 folgt die Darstellung von Eventmarketing aus Unternehmenssicht, vor allem in Hinblick auf das Konzept Integrierte Kommunikation und die daraus resultierenden Vernetzungs- und Synergiemöglichkeiten. Die ausführliche Ausgestaltung von Kapitel 3 begründet sich durch die umfangreiche Darstellung eines idealtypischen theoretischen Planungsprozesses1. Die Darstellung ist notwendig um Zusammenhänge zwischen integrierter Kommunikation und Eventmarketing zu vermitteln. Abschließend werden drei Ansätze für ein integriertes Eventmarketing skizziert und die bisherigen Erkenntnisse im Rahmen der Praxis-Fallstudie „Adidas Steetball Challenge“ vorgestellt. Ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung von Eventmarketing bildet den Abschluss der Arbeit.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Constantin Urmersbach
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-36908
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/02/19
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/02/19
GND Keyword:Event-Marketing
Institutes:06 Medien
DDC classes:650 Management
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG