Ein Klick und weg! : wie gehen Reisebüros mit dem Trend zur Onlinebuchung um? ; unter besonderer Berücksichtigung der Kundenbindung
One click to go! : how travel agencies handle the trend of Online-Bookings? ; especially considering the customer retention
- Der Tourismus hat mit dem Internet einen Wandel durchlebt, der besonders für Reisebüros erhebliche Auswirkungen mit sich bringt und vor neue Herausforderungen stellt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich grundlegend mit der Auseinandersetzung des stationären Reisevertriebs mit dem Trend zur Onlinebuchung. Mit im Fokus dieser Studie steht die Kundenbindung. Ziel ist die Herausstellung möglicher Strategieansätze, wie der Offlinevertrieb langfristig mit dem immer mehr dominierenden Onlinevertrieb bestehen kann. Zunächst wird die Entwicklung beider Vertriebswege basierend auf Sekundärforschung in Form von Fachliteratur gegenübergestellt und im zweiten Teil der Arbeit durch Primärforschung, anhand von Experteninterviews mit dem stationären Vertrieb, beleuchtet. Abschließend werden die Ergebnisse analysiert, konkretisiert und auf die Reisebüros zugeschnittene, strategische Ansätze ausformuliert.
Author: | Carolin Cordes |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-37654 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/03/20 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/03/20 |
GND Keyword: | Tourismus; Reisebüro; Trendforschung; Online-Marketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 650 Management |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |