Gender Communication : Zielgruppenspezifische Ansprache von Männern und Frauen in Markenkampagnen
Gender Communication : Targeted approach of men and women in brand campaigns
- Die Bachelorarbeit analysiert die zielgruppenspezifische Ansprache von Männern und Frauen in Markenkampagnen. Zunächst erfolgt eine Einführung in das Markenmanagement. Es wird auf die Markenidentität und auf das Markenimage eingegangen und das Thema Marken sowie dessen Nutzen für Nachfrager und Hersteller näher beleuchtet. Danach erfolgt die Auseinandersetzung mit der Markenkommunikation und ihren verschiedenen Instrumenten. Dazu zählen Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Eventmarketing und Mobile Marketing. Dann wird speziell auf Cross Media und Brand Campaigning eingegangen. Anschließend wird das Thema geschlechtsspezifisches Zielgruppenmarketing erläutert. Anhand von zwei Kampagnenbeispielen für Männer und Frauen wird herausgearbeitet, wie Zielgruppenmarketing in der Praxis umgesetzt wird. Zum Schluss werden Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für das Zielgruppenmarketing von Männern und Frauen aufgezeigt.
Author: | Patricia Mangler |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-42402 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/07/25 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/07/25 |
GND Keyword: | Markenpolitik; Kommunikationsstrategie; Gender Mainstreaming |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |