Composites im Automobilbau : Kostenstrukturen im Leichtbau
composites in automotive engineering : cost structures in lightweight constructions
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Analyse verschiedener Leichtbaukonzepte. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Kostenstrukturen der Fertigungsverfahren von Faser-Kunststoff-Verbunden. Das Hauptziel dabei war, herauszufinden welche Leichtbaukonzepte das meiste Potential für eine kostengünstige Serienfertigung aufweisen. Die beste spezifische Festigkeit und spezifische Steifigkeit lässt sich dabei mit CFK erzielen. Nur wenn hier eine Kostensenkung auf unter 15 € pro Kilogramm erreicht wird, ist eine Verwendung in der automobilen Großserie denkbar. Um diesen Wert zu erreichen müssen aber sowohl die Materialkosten als auch die Fertigungskosten deutlich reduziert werden. Aufgrund dieser Erkenntnisse sollen später Berechnungsmethoden und Beurteilungskriterien, für die in Frage kommenden Leichtbau-Technologien, entwickelt werden.
Author: | Gert Grillitsch |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-38751 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/04/10 |
Release Date: | 2014/04/10 |
GND Keyword: | Leichtbau; Kostenrechnung |
Institutes: | 04 Wirtschaftswissenschaften |
DDC classes: | 600 Technik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |