Entwurf eines methodisch-didaktischen Analogiemodells zur Förderung von Medienkompetenz im Bereich Social Communities
Conception of a methodic-didactical analogy model in order to advancemedia literacy in terms of social community networks
- In der vorliegenden Arbeit wird das Nutzungsverhalten von Jugendlichen in Online-Netzwerken untersucht. Zudem werden Lehr- und Lernmethoden in der medienpädagogischen Praxis beschrieben. Daraus folgend wird ein Planspiel entwickelt, das Medienkompetenzen im Bereich Social Communities fördern soll. Das Ergebnis ist das Planspiel „Maskenbuch“, welches der medienpädagogischen Praxis einen neuen Impuls geben kann. Damit zeigt die Arbeit auf, dass Planspiele eine sinnvolle und alternative pädagogische Methode sein können, um Medienkompetenzen zu fördern.
Author: | Johannes Gersten |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-38806 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/04/10 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/04/10 |
GND Keyword: | Medienkompetenz; Soziale Software; Jugend; Nutzung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |