OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Entwurf eines methodisch-didaktischen Analogiemodells zur Förderung von Medienkompetenz im Bereich Social Communities

Conception of a methodic-didactical analogy model in order to advancemedia literacy in terms of social community networks

  • In der vorliegenden Arbeit wird das Nutzungsverhalten von Jugendlichen in Online-Netzwerken untersucht. Zudem werden Lehr- und Lernmethoden in der medienpädagogischen Praxis beschrieben. Daraus folgend wird ein Planspiel entwickelt, das Medienkompetenzen im Bereich Social Communities fördern soll. Das Ergebnis ist das Planspiel „Maskenbuch“, welches der medienpädagogischen Praxis einen neuen Impuls geben kann. Damit zeigt die Arbeit auf, dass Planspiele eine sinnvolle und alternative pädagogische Methode sein können, um Medienkompetenzen zu fördern.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Bachelorarbeit

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Johannes Gersten
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-38806
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/04/10
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/04/10
GND Keyword:Medienkompetenz; Soziale Software; Jugend; Nutzung
Institutes:06 Medien
DDC classes:300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG