OPUS


Werbewirkung von Markenbotschaftern im Sport : eine Analyse am Beispiel der Kooperation zwischen dem Tennisspieler Philipp Kohlschreiber und dem Unternehmen Tennis-Point GmbH

Advertising effect of testimonials in sport : an analysis based on the cooperation between the tennis player Philipp Kohlschreiber and the company Tennis-Point GmbH

  • Diese wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der „Werbewirkung von Testimonials im Sport“, überprüft anhand eines Praxisbeispiels aus der Wirtschaft. Ziel ist es, in der Primäranalyse objektiv und möglichst ausführlich prüfen zu können, welche Wirkung das Testimonial durch Werbung auf das Unternehmen erzielt. Die Basis für ein repräsentatives Ergebnis ist, dass im theoretischen Teil zunächst die Charakteristika sowie die Voraussetzungen einer Testimonialpartnerschaft evaluiert werden. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich sowohl das Testimonial als auch das Unternehmen in der Sportbranche bewegen, werden diesbezüglich besondere Kenntnisse zur Werbung mit Sport vonnöten sein, um die Ziele und den Verlauf der Partnerschaft richtig einordnen zu können. Daraufhin wird die Testimonialpartnerschaft anhand von Experteninterviews in die Kommunikationspolitik des Unternehmens eingeordnet, bevor mithilfe verschiedener Modelle die Umfrage zu diesem Thema ausgewertet und interpretiert wird. Abschließend wird ein Urteil darüber getroffen, ob bestimmte Hypothesen, die für die Primäranalyse entworfen wurden, verworfen oder bestätigt werden können – um insgesamt zu einem Ergebnis zu kommen, das eine Aussagekraft über die Wirkung des Testimonials zulässt.

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    Bachelorarbeit

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Metadaten
Author:Martin Jacobs
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-39877
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2013
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/05/06
GND Keyword:Markenpolitik; Sport; Testimonialwerbung; Werbewirkung
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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