Sound Design an Produkten : Grundlagen der Psychoakustik - die Rolle des Produktes Sound im Marketing – Stand der Wissenschaft und Beispiele aus der Industrie (Automobil)
Sound Design of Products : Basic Psychoacoustics – The Role of Product Sound in Marketing – Current State of Science and Examples from the Industry
- Einleitend werden Grundlagen der Psychoakustik vermittelt. Unterschiede in den Wahrnehmungskapazitäten zwischen Ohr und Auge werden beschrieben und es wird eine Erklärung dafür gesucht, warum “Sounds” in Werbung und Marketing lange Zeit nicht verwendet wurden. Die Rolle von Produkt Sounds soll in geläufige Marketing-Schemata eingeordnet werden und von anderen Bereichen der auditiven Kommunikation abgegrenzt werden. Die Arten von Produkt Sounds werden dabei als Teil einer wissenschaftlichen Hypothese neu kategorisiert. Das Sound Design wird mit seinen Problemen, Zielen und Methoden anhand von Beispielen aus der aktuellen Industrie vorgestellt. Zuletzt werden Grenzen des Sound Designs markiert und ein Blick in die Zukunft von Produkt Sounds geworfen.
Author: | Brian Haitz |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-40277 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/05/09 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/05/09 |
GND Keyword: | Psychoakustik; Musik; Marketinginstrument |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |