OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Events als Instrument der Mitarbeiterkommunikation : Status quo und Perspektiven des Einsatzes von Events im Rahmen des Personalmanagements in kleinen und mittleren Unternehmen

Events as instrument of communication with employees : Status quo and future aspects of usage of events for the purposesof human resource management in small and medium-sized businesses

  • Der Fachkräftemangel und Wertewandel der heutigen Zeit zwingt Unternehmen verstärkt zum Umdenken. Einstrategisches Personalmanagement und die damit einhergehende Mitarbeiterkommunikation rückt dabei immer mehr in den Vordergrund. Ein wichtiges Instrument dieser internen Kommunikation sind spezielle Events für die Zielgruppe der Mitarbeiter. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen bieten sich viele Chancen des Einsatzes dieser Events, von der Mitarbeitermotivation bis hin zur Erhöhung der Bindung an das Unternehmen. Häufig wird diese Form der Kommunikation allerdings in ihrer Bedeutung stark unterschätzt. In der vorliegenden Arbeit wird über den theoretischen Ansatz hinaus der Status quo des Einsatzes von Mitarbeiterevents in kleinen und mittleren Unternehmen ermittelt. Des Weiteren werden Handlungsempfehlungen für die Zukunft gegeben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Beatrice Hönig
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-40736
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/05/20
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/05/20
GND Keyword:Mitarbeiter; Innerbetriebliche Kommunikation; Veranstaltung
Institutes:06 Medien
DDC classes:380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt