Events als Instrument der Mitarbeiterkommunikation : Status quo und Perspektiven des Einsatzes von Events im Rahmen des Personalmanagements in kleinen und mittleren Unternehmen
Events as instrument of communication with employees : Status quo and future aspects of usage of events for the purposesof human resource management in small and medium-sized businesses
- Der Fachkräftemangel und Wertewandel der heutigen Zeit zwingt Unternehmen verstärkt zum Umdenken. Einstrategisches Personalmanagement und die damit einhergehende Mitarbeiterkommunikation rückt dabei immer mehr in den Vordergrund. Ein wichtiges Instrument dieser internen Kommunikation sind spezielle Events für die Zielgruppe der Mitarbeiter. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen bieten sich viele Chancen des Einsatzes dieser Events, von der Mitarbeitermotivation bis hin zur Erhöhung der Bindung an das Unternehmen. Häufig wird diese Form der Kommunikation allerdings in ihrer Bedeutung stark unterschätzt. In der vorliegenden Arbeit wird über den theoretischen Ansatz hinaus der Status quo des Einsatzes von Mitarbeiterevents in kleinen und mittleren Unternehmen ermittelt. Des Weiteren werden Handlungsempfehlungen für die Zukunft gegeben.
Author: | Beatrice Hönig |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-40736 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/05/20 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/05/20 |
GND Keyword: | Mitarbeiter; Innerbetriebliche Kommunikation; Veranstaltung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |