OPUS


Die Rolle des Fundraising in Nonprofit-Organisationen

The Role of Fundraising in Nonprofit-Organizations

  • Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Rolle des Fundraising in Nonprofit-Organisationen. Zu Beginn werden im zweiten Kapitel Grundlagen der Nonprofit-Organisation geschildert. Dabei berücksichtigt der Autor gesetzliche und steuerrechtliche Grundlagen solcher Organisationen des Dritten Sektors. Darauffolgend zeigt die Arbeit, wie das Social-Marketing in das klassische Marketing eingebunden ist und welche Rolle die Kundenbeziehung im Marketing spielt. Den wichtigsten Teil der Arbeit nimmt das Kapitel „Fundraising“ ein. Dort sind Grundbausteine, Möglichkeiten und Instrumente des Fundraising wiedergegeben. Ein Praxisbeispiel zur Rolle des Fundraising in Nonprofit-Organisationen und Handlungsempfehlungen des Autors runden die Bachelorarbeit ab.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Christian Kreckel
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-41370
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/06/10
GND Keyword:Nonprofit-Organisation; Spendensammlung
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $