Die Rolle des Fundraising in Nonprofit-Organisationen
The Role of Fundraising in Nonprofit-Organizations
- Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Rolle des Fundraising in Nonprofit-Organisationen. Zu Beginn werden im zweiten Kapitel Grundlagen der Nonprofit-Organisation geschildert. Dabei berücksichtigt der Autor gesetzliche und steuerrechtliche Grundlagen solcher Organisationen des Dritten Sektors. Darauffolgend zeigt die Arbeit, wie das Social-Marketing in das klassische Marketing eingebunden ist und welche Rolle die Kundenbeziehung im Marketing spielt. Den wichtigsten Teil der Arbeit nimmt das Kapitel „Fundraising“ ein. Dort sind Grundbausteine, Möglichkeiten und Instrumente des Fundraising wiedergegeben. Ein Praxisbeispiel zur Rolle des Fundraising in Nonprofit-Organisationen und Handlungsempfehlungen des Autors runden die Bachelorarbeit ab.
Author: | Christian Kreckel |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-41370 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/06/10 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/06/10 |
GND Keyword: | Nonprofit-Organisation; Spendensammlung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |