Vergleichende Untersuchung der Kommunikationsmaßnahmen von Borussia Dortmund und VfL Wolfsburg auf Crossmedialität
Comparing analysis of communication measures of Borussia Dortmund and VfL Wolfsburg concerning crossmediality
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit crossmedialer Kommunikation für Profifußballvereine. Es wird geklärt, ob und wie Fußballclubs crossmediale Konzepte einsetzen. Innerhalb der Arbeit wird ein neues Untersuchungsdesign für die qualitative Untersuchung von Kommunikationskampagnen hinsichtlich Crossmedia aufgestellt. Anhand dessen werden zwei Kommunikationskampagnen von Borussia Dortmund und VfL Wolfsburg vergleichend untersucht. Abschließend werden Optimierungsempfeh-lungen für die Kommunikation des VfL Wolfsburg gegeben.
Author: | Tino Israel |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-41749 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/06/18 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/06/18 |
GND Keyword: | Fußballverein; Media-Mix |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 796 Sport |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |