OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Welche Botschaften senden die Handelsmarken der Lebensmitteleinzelhändler Rewe und Edeka für den Verbraucher und welche Wirkung erzielen sie?

Which messages do the grocery retailers REWE and Edeka want to send to their customers with their store brands and are they effective?

  • Die vorliegende Arbeit thematisiert die Rolle, Botschaft und Wirkung von Handelsmarken. Das Phänomen, die Handelsmarke soll in dieser Arbeit im Fokus stehen. An einigen Stellen dienen Beispiele der Handelsmarken der Lebensmitteleinzelhändler REWE und Edeka zur Veranschaulichung. Handelsmarken weisen stets eine zunehmend höhere Qualität vor und bieten dem Konsumenten teilweise sogar ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekannten Herstellermarken. Die Analyse von Strategien und Kommunikationsmaßnahmen von Herstellern und Händlern soll erklären, wie es möglich ist, Konsumenten für Marken zu begeistern. Auch das Wachstumspotential sowie die positive Entwicklung der Handelsmarke wird dargelegt. Des Weiteren wird das Urteilsvermögen des Konsumenten im Kaufentscheidungsprozess erklärt. Ziel dieser Arbeit ist es, ein theoretisches Konstrukt zu liefern, welches zu einem allgemeinen Verständnis der Rolle, Botschaft und Wirkung der Handelsmarke führt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anna-Maria Lennertz
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-41840
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/06/25
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/06/25
GND Keyword:Handelsmarke; Markenpolitik
Institutes:06 Medien
DDC classes:380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG