OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Der strategische Einsatz von Social Media in einem Bundesverband der Freien Wohlfahrtspflege : Grundlagen und Untersuchungsentwürfe zur strategischen Kommunikation

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem strategischen Einsatz von Social Media im Bundesverband der Caritas Deutschland. Ausgehend von einer theoretischen Grundlegung zu Social Media sowie zum strategischen Einsatz in Organisationen der Sozialen Arbeit erfolgt eine Betrachtung der Social Media-Aktivitäten der Caritas in verschiedenen Sozialen Netzwerken. Der Einsatz von Social Media-Angeboten der Caritas wird dabei beschrieben. Weiterhin wird ein Entwurf für eine quantitative Analyse der Aktivitäten des Verbandes in verschiedenen Sozialen Netzwerken dargelegt. Im Anschluss wird eine Untersuchungsmethode vorgestellt, bei der durch eine Kombination von Online-Inhaltsanalyse und Logfile-Analyse strategische Kommunikation auf Internetseiten von Sozialen Organisationen erfasst werden kann.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Heiko Loth
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-42248
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/07/02
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/07/02
GND Keyword:Caritas; Soziale Software
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG