Selbstzahlermedizin : Vermarktungskonzepte für moderne Arztpraxen
Self-pay medica l: Marketing concepts for modern medical practices
- In der vorliegenden Bachelorarbeit wird die Frage untersucht, wie Arztpraxen im Bereich der Selbstzahlermedizin Marketing betreiben können.Nach Darstellung der Problemstellung, Aufbau der Arbeit und Zielsetzung wird zunächst Gesundheitsmarketing und Praxismarketing erklärt. Das Kapitel wird mit den Rechtsgrundlagen abgerundet. Im Anschluss wird Selbstzahlermedizin in der Arztpraxis behandelt. Danach wird auf Marketing und Kommunikation von Selbstzahlermedizin eingegangen. Hier werden klassische und innovative Kommunikationswege erläutert. Abschließend werden Erfolgsfaktoren, Handlungsempfehlungen und Zukunftsperspektiven für die Vermarktung von Selbstzahlermedizin dargestellt. Zur besseren Lesbarkeit der Bachelorarbeit stehen die Begriffe Arzt und Mitarbeiter für beide Geschlechter.
Author: | Dennis Mayer |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-42649 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/07/29 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/07/29 |
GND Keyword: | Arztpraxis; Individuelle Gesundheitsleistung; Marketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |