OPUS


Die Kommerzialisierung des Fußballs und ihre Auswirkungen auf den Regionalligafußball am Bsp. des SV Waldhof Mannheim 07

Commercialization of football and its impact on the Regional Football In the example of SV Waldhof Mannheim 07 eV

  • Die nachfolgende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Kommerzialisierung des Fußballs und ihre Auswirkungen auf den Regionalligafußball am Beispiel des SV Waldhof Mannheim 07. Die stetig steigende Professionalisierung des Fußballsports hat dazu geführt, dass Fußballvereine längst zu Fußballunternehmen geworden sind. Durch die Kommerzialisierung des Sports gewinnt der wirtschaftliche Aspekt immer mehr an Bedeutung, welcher in starker Abhängigkeit mit dem sportlichen Erfolg des Vereins steht. Die folgende Arbeit wird in drei Teile gegliedert, welche die Auswirkungen der Kommerzialisierung anhand des Regionalligafußballs genauer aufzeigen. Die ersten beiden Teile dienen der Aufklärung allgemeiner Grundlagen der Kommerzialisierung im Fußball, sowie dem SV Waldhof und der Regionalliga. Im Hauptteil wird zunächst der Niedergang des Vereins geschildert, anschließend wird auf die Lizenzentzüge sowie die strukturellen Änderungen des Ligasystems eingegangen. Desweiteren wird auf die aktuelle Situation des Vereins eingegangen, sowohl sportlich als auch finanziell. Im Folgenden werden Chancen und Risiken des Vereins abschließend zusammengefasst.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Oliver Malchow
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-42800
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2013
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/08/19
GND Keyword:Fußball; Kommerzialisierung; Regionalliga
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:796 Sportarten, Sportspiele
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $