OPUS


Produktpositionierung undMarkteinführungsstrategien im Bereich Video on Demand am Beispiel „choice“

Product Positioning and Market strategy in the field Video on Demand on such “choice”

  • Diese Arbeit entwickelt für das Unternehmen Eutelsat visAvision GmbH eine Markteinführungsstrategie und eine Produktpositionierung für das Produkt „choice“. Bei dem Produkt „choice“ handelt es sich um eine Video on Demand-Plattform der Firma Eutel-sat. Dadurch, dass dem Video on Demand-Markt ein immenses Wachstum nachgesagt wird, drängen immer mehr Anbieter auf den Markt. Aus diesem Grund ist es wichtig die Marktteilnehmer und den Markt zu kennen. Dazu wird eine Analyse des Video on Demand-Markts durchgeführt. Die Ergebnisse der Marktanalyse zeigen, dass sich der Markt tatsächlich in einem starken Wachstum mit enormem Umsatzpotenzial befindet. Es agieren bereits viele Anbieter auf diesem Markt.Deswegen ist von großer Bedeutung sich mit dem eigenen Produkt von der Masse der Anbieter abzuheben. Die Produktpositionierung zeigt das zwei Zielgruppen für Eutelsat vis Avison GmbH relevant sind. Zum einen Kabelnetzbetreiber (B2B) und zum anderen Endverbraucher (B2C). Außerdem wird in der Produktpositionierung der Nutzen für die jeweiligen Zielgruppen und das Alleinstellungsmerkmal herausgearbeitet sowie, das „choice“ gegenüber dem Wettbewerb bietet. Abgeleitet aus den Ergebnissen der Marktanalyse und der Produktpositionierung wird eine Markteinführungsstrategie anhand des Marketing-Mix entwickelt. Abschließend wird der Eutelsat visAvison GmbH eine Handlungsempfehlung ausgesprochen, wie das Produkt erfolgreich in den Markt eingeführt werden kann.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Attila Moter
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-43005
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2013
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/08/22
GND Keyword:Markteintrittsstrategie; Produkteinführung; Video on demand
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $