OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Der Einfluss der Medien auf Fußballtrainer und Bundesligavereine : eine Analyse von Wirkungen der Mediensportrealität an den Beispielen von Jürgen Klinsmann, José Mourinho, Schalke 04 und Borussia Dortmund

  • Die Bachelorarbeit befasst sich mit Fußballtrainern und Bundesligavereinen. Ziel dieser Arbeit ist es, zu analysieren, inwiefern sich die aktiven und passiven Sportprotagonisten von den Medien beeinflussen lassen. Im Laufe der Arbeit wird bewiesen, dass sich die Bundesligisten Schalke 04 und Borussia Dortmund absolut von den Medien beeinflussen lassen. Im Fokus der Untersuchung stand hierbei die Außendarstellung der Vereine sowie die Presseboykotts der Spieler in den Jahren 2006 und 2007. Während sich Trainertypen wie Jürgen Klinsmann und José Mourinho hingegen nur minimal bis gar nicht von den Medien und der breiten Öffentlichkeit beirren lassen. Im Fokus der Untersuchung stand hierbei das Verhältnis beider Trainer zu den Medien.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Bachelorarbeit

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Simone Lena Trost
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-43561
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/09/08
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/09/08
GND Keyword:Fußballbundesliga; Fußballtrainer; Massenmedien; Einfluss
Institutes:06 Medien
DDC classes:796 Sport
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG