OPUS


Verschiedene Strategien : Sportmarken wie die des FC Bayern München sind weltweit bekannt. Zahlreiche andere Sportvereine versuchen, ähnlich erfolgreich zu werden und ihre Marken zu etablieren. Welche Marketingstrategien und Konzepte können dabei hilfreich sein? Eine Analyse am SV Werder Bremen

Different strategies : sport brands like the one of FC Bayern Munich are well-known around the world. A great number of other sports clubs try to succeed in a similar way and to establish their brands. Which types of marketing strategies and concepts could be useful for it? An analysis of SV Werder Bremen

  • Die vorliegende Bachelorarbeit behandelt die sportliche und wirtschaftliche Lage des FC Bayern München und zeigt auf, welche Strategien und Konzepte andere Vereine, in diesem Fall der SV Werder Bremen, adaptieren können um annähernd erfolgreich zu werden. In Deutschlands Volkssport Nummer eins, dem Fußball, geht es schon lange nicht mehr vorrangig um das sportliche Betätigen selbst, vielmehr hat sich der Fußball und dort vorrangig die Fußballbundesliga zu einer komplexen Wirtschaftsmacht entwickelt. Im Rahmen dieser Arbeit werden beide Traditionsvereine unter sportlichen, historischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten analysiert und die Eckpfeiler des Profifußballs genauer untersucht. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf zwei beständigen Teilmärkten des Lizenzfußballs, nämlich dem Sponsoring und dem Merchandising. Es werden die Marketinginstrumente innerhalb des Marketingmix am Beispiel des FC Bayern München aufgezeigt und versucht auf den SV Werder Bremen zu adaptieren.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ann-Catherine Oehlschläger
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-43716
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/09/11
GND Keyword:Fußballverein; Marketingkonzept
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $