OPUS


Tourismus als Wirtschaftsfaktor Südafrikas

tourism as an economic factor in South Africa

  • Die folgende Arbeit befasst sich mit der Frage, welchen Stellenwert der Tourismus für ein Land hat und dessen Relevanz für das Wirtschaftseinkommen des entsprechenden Landes. Insbesondere möchte ich erläutern welche Bedeutung der Tourismus für ein Entwicklungsland wie Südafrika hat und ob dieser sogar zur Armutsminderung beitragen kann. Um auf dieses Thema genauer einzugehen werde ich zunächst eine Volks-und Betriebswirtschaftliche Grundlage schaffen und die Bedeutung von Wirtschaftszweigen in Volkswirtschaften in Europa und Entwicklungsländern aufzeigen. Weiterhin werde ich beleuchten welche Herausforderungen im Zeitalter der Globalisierung entstehen. Im nächsten Kapitel gehe ich näher auf die Dienstleistungsbranche Tourismus ein, dessen Wirtschaftliche Bedeutung, aber auch auf die Bedeutung des Tourismus für die Destination. Anschließend befasse ich mich mit der Destination Südafrika und der Bedeutung des Tourismus für Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländer. Das darauf folgende Kapitel wird die Möglichkeiten und Grenzen des Wachstums von Südafrika aufzeigen. Im Anschluss werde ich durch ein Tourismusmarketing für Südafrika darlegen, welche Möglichkeiten im Tourismus für das Land möglich sind. Abschließend werde ich Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen im Tourismus festlegen die die Gesamtwirtschaft Südafrikas stärken sollen.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Katharina Milanez-Schenk
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-44055
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2013
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/09/18
GND Keyword:Südafrika; Tourismusindustrie
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $