Vom Weblog zum Blog-Magazin : Herausbildung einer neuen Kommunikationsform im World Wide Web
From weblog to blog magazine : evaluation of a new web-based medium of communication
- Den Schwerpunkt der wissenschaftlichen Auseinandersetzung in der vorliegenden Bachelorarbeit bildet das Blog-Magazin– dem Autor zufolge eine neue alternative Kommunikationsform auf der technischen Plattform des Internets, die sich aus herkömmlichen Online-Tagebüchern, sogenannten Weblogs, herausgebildet hat. Blog-Magazine werden von publizistischen Laien gemeinschaftlich produziert und weisen die für Weblogs typischen Eigenschaften auf. Gleichermaßen orientieren sich die Betreiber dieser weitaus entwickelteren, „professionell“ geführten Medienprodukte an Funktionsprinzipien, die für das Modell der Massenkommunikation kennzeichnend sind. Um die Eigenständigkeit dieser Kommunikationsform zu belegen, werden im Anschluss an eine umfassende, systematische Literaturrecherche zu alternativen Medien im Social Web vier Beispiele für Blog-Magazineherangezogen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin untersucht.
Author: | Vincent Rüdiger |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-44608 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/10/06 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/10/06 |
GND Keyword: | Web-Seite; Homepage; Web log; Soziale Software |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 004 Informatik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |