OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Vom Weblog zum Blog-Magazin : Herausbildung einer neuen Kommunikationsform im World Wide Web

From weblog to blog magazine : evaluation of a new web-based medium of communication

  • Den Schwerpunkt der wissenschaftlichen Auseinandersetzung in der vorliegenden Bachelorarbeit bildet das Blog-Magazin– dem Autor zufolge eine neue alternative Kommunikationsform auf der technischen Plattform des Internets, die sich aus herkömmlichen Online-Tagebüchern, sogenannten Weblogs, herausgebildet hat. Blog-Magazine werden von publizistischen Laien gemeinschaftlich produziert und weisen die für Weblogs typischen Eigenschaften auf. Gleichermaßen orientieren sich die Betreiber dieser weitaus entwickelteren, „professionell“ geführten Medienprodukte an Funktionsprinzipien, die für das Modell der Massenkommunikation kennzeichnend sind. Um die Eigenständigkeit dieser Kommunikationsform zu belegen, werden im Anschluss an eine umfassende, systematische Literaturrecherche zu alternativen Medien im Social Web vier Beispiele für Blog-Magazineherangezogen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin untersucht.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Vincent Rüdiger
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-44608
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/10/06
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/10/06
GND Keyword:Web-Seite; Homepage; Web log; Soziale Software
Institutes:06 Medien
DDC classes:004 Informatik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG