Analyse und Auswertung der Kundenzufriedenheit der Besucher der „5. Dresdner Schlössernacht“ anhand ausgewählter eventspezifischer Leistungsparameter und Differenzierungskriterien
Analysis and evaluation of consumer satisfaction of the visitors of “5. Dresdner Schlössernacht” based on selected event-specific performance parameters and criteria of differentiation
- Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit einer Zufriedenheitsanalyse bei den Besuchern des Kulturevents 5. Dresdner Schlössernacht. Ziel der Arbeit ist die Feststellung eines aktuellen Standes der esucherzufriedenheit und die Identifikation kritischer und stabiler Leistungsparameter. Der Zufriedenheitsmessung wurde aufgrund der Komplexität von Eventprodukten ein merkmalsorientierter, multiattributiver Ansatz zugrunde gelegt. Nach der Datenerhebung in Form einer persönlichen Befragung am Veranstaltungstag wurden die Daten aufbereitet, ausgewertet und interpretiert. Neben der Gesamtzufriedenheit der Besucher wurden deren Teilzufriedenheiten mit den einzelnen Leistungsbestandteilen des Events analysiert und der veranstaltenden Agentur konkrete Handlungsempfehlungen für die Vorbereitung weiterer Ausgaben des Events gegeben. Die Besucher des Events sind insgesamt sehr zufrieden gewesen. Die Zufriedenheits-werte mit den einzelnen Leistungsbereichen variieren jedoch. Somit sind in Vorbereitung der nächsten Ausgabe differenzierte Strategien in den Teilbereichen zu verfolgen.
Author: | Eric Pflug |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-44976 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/10/20 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/10/20 |
GND Keyword: | Verbraucherzufriedenheit |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |