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Internationalisierungsstrategien der deutschen Automobilhersteller inden BRIC - Staaten

Internationalisation strategiesof German automotive manufacturerin the BRIC - states

  • Internationale Unternehmen müssen im Laufe der Jahre ihre strategische Ausrichtung den sich ständig ändernden wirtschaftlichen Bedingungen und Märkten anpassen. In der heutigen wettbewerbsorientierten Welt ist es von entscheidender Bedeutung, die unternehmerische Strategie auf nachhaltiges Wachstum auszurichten. Um dieses Ziel zu erreichen, wird der internationalen Geschäftsentwicklung in Schwellenländern eine signifikante Rolle beigemessen. In dieser Arbeit wird die Frage geklärt, welche der unterschiedlichen Markteintrittsstrategien für deutsche Automobilhersteller die beste Möglichkeit darstellt, ihre Marktposition auszubauen, um sich dem immer intensiver werdenden Wettbewerb stellen zu können. Dabei werden Instrumente der internen und externen Analysen vorgestellt, die Unternehmen helfen, ihren Istzustand zu bestimmen und Möglichkeiten aufzeigen, um einen gewissen Sollzustand zu erreichen. Anhand von Literaturrecherche und zwei Beispielen aus der Praxis, deutsche Automobilhersteller in China und Indien, wird aufgezeigt, dass Lizenzierung die oftmals zuerst gewählte Form für den Markteintritt darstellt. Sie ermöglicht es den Unternehmen auf relativ einfache und kostengünstige Weise, einen ersten Markteinblick zu bekommen. Der zweite strategische Schritt stellt die Gründung eines Joint Ventures dar. Eine allgemein gültige Aussage darüber, welche Markteintrittsstrategie die erfolgversprechendste ist, kann letztendlich nicht getroffen werden, da sowohl die unternehmensspezifischen Eigenschaften und strategischen Ziele als auch die grundverschiedene Charakteristik der Märkte von Fall zu Fall zu beachten ist.

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    Bachelorarbeit

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Simon Töpfer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-45940
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/11/12
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/11/12
GND Keyword:Kraftfahrzeugindustrie; Kraftfahrzeugmarkt; Multinationales Unternehmen; Markteintrittsstrategie
Institutes:06 Medien
DDC classes:650 Management
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG