Konzeption und prototypische Implementierung einer VoIP Lösung für videospielbasierte virtuelle Filmdrehs
- Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Integration einer VoIP-Lösung in ein Videospiel, welches für die Erstellung von Animationsfilmen genutzt werden soll. Hierzu wurde eine geeignete Software-Lösung ausgewählt. Der Client der gewählten Lösung wurde in das Spiel eingebunden und ein Konzept für eine serverseitig, automatisierte Verwaltung von Nutzern entwickelt und umgesetzt. Außerdem wurde die positionsabhängige Audio-Ausgabe angepasst und das Audio-Signal genutzt, um das Gesicht eines Spielcharakters beim Sprechen zu animieren.
Author: | Kai Stüdemann |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-45960 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/11/12 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/11/12 |
GND Keyword: | Internettelefonie; Videospiel |
Institutes: | 03 Mathematik / Naturwissenschaften / Informatik |
DDC classes: | 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |