Der Wandel von analogen zu digitalen Prozessen in den Kinos und bei Spielfilmproduktionen
The change of cinema and motion picture production from analogue to digital
- In dieser Arbeit wird der Wandel des Kinos unter der Digitalisierung untersucht. Es werden die Unterschiede in den Prozessen der Distribution, Projektion sowie Filmproduktion erläutert und die einzelnen Elemente sowie Gründe des Wandels analysiert. Anhand der 4 Hauptpunkte in der Filmproduktion; Produktion, Kamera, Regie und Postproduktion, sowie der Geschichte und fortlaufenden Veränderung des Lichtspielhauses oder Kinos werden Veränderungsmuster der vergangenen Wandelungen mit einbezogen. Als Ziel dieser Arbeit soll die Aufschlüsselung der Veränderungen eine Analyse für die künftige Gestaltung in der Produktionslandschaft geben sowie Aufschluss über die Gründe und die Rentabilität des Wandels weg vom analogen Filmschaffen geben. Als Einleitung wird der historische Wandel anhand von 6 verschiedenen Dispositifs erklärt. Je Department; Produktion, Kamera, Regie und Postproduktion, werden Vor und Nachteile sowie Unterschiede und Entwicklungen untersucht und analysiert. Im Fazit fließen die Resultate der Arbeit in eine Theorie zur Begründung der Frage „Warum wurde von analog auf digital umgestellt?“ sowie einer Prognose für die Filmproduktion und den Kinobetrieb mit ein.
Author: | Konstantin Seebacher |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-46349 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/11/24 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/11/24 |
GND Keyword: | Filmproduktion |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |