OPUS


Einführung eines stakeholder-orientierten Managements : ein Strategieentwurf für Engineering-Dienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkt im Automobilzuliefersegment

  • Hintergrund der vorliegenden Masterarbeit ist die Entwicklung und stetige Zunahme von unterschiedlichen Einflüssen auf die Leistungsprogramme, Kompetenzen und strategischen Entscheidungen von Unternehmen. Am Beispiel von Engineering-Dienstleistern soll ein stakeholder-orientierter Konzeptentwurf im Automobilsegment vorgestellt und relevante Einflussfaktoren von internen sowie externen Anspruchsgruppen analysiert werden. Neben der systematischen Analyse und Bewertung von individuellen Stakeholder-Gruppen und ihren charakteristischen Merkmalen, steht die Ableitung der stakeholder-orientierten Normstrategien sowie die Implementierung des integrativen Stakeholder-Programms im zentralen Mittelpunkt der Strategieausrichtung.

Download full text files

  • application/pdf Dokument_1.pdf (3311 KB) deu

    Masterarbeit

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ringo Schlenzig
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-46420
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/11/25
GND Keyword:Stakeholder; Wertorientiertes Management
Institutes:Sonstige
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $