OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Einführung eines stakeholder-orientierten Managements : ein Strategieentwurf für Engineering-Dienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkt im Automobilzuliefersegment

  • Hintergrund der vorliegenden Masterarbeit ist die Entwicklung und stetige Zunahme von unterschiedlichen Einflüssen auf die Leistungsprogramme, Kompetenzen und strategischen Entscheidungen von Unternehmen. Am Beispiel von Engineering-Dienstleistern soll ein stakeholder-orientierter Konzeptentwurf im Automobilsegment vorgestellt und relevante Einflussfaktoren von internen sowie externen Anspruchsgruppen analysiert werden. Neben der systematischen Analyse und Bewertung von individuellen Stakeholder-Gruppen und ihren charakteristischen Merkmalen, steht die Ableitung der stakeholder-orientierten Normstrategien sowie die Implementierung des integrativen Stakeholder-Programms im zentralen Mittelpunkt der Strategieausrichtung.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Masterarbeit

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ringo Schlenzig
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-46420
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/11/25
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/11/25
GND Keyword:Stakeholder; Wertorientiertes Management
Institutes:Sonstige
DDC classes:650 Management
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG