OPUS


Community-Management : Aufbau eines modernen und Zielgruppen gerichteten Ehemaligenvereins am Beispiel der „Alumni Vereinigung des Campus M21 e. V.“

Community Management : Buildup of a modern and audience targeted alumni club using the example of “Alumni-Vereinigung des Campus M21 e. V.”

  • Alumni-Organisationen treten im deutschen Hochschulsektor immer stärker hervor, haben jedoch oft Probleme, dass die Mitglieder eher passiv als aktiv agieren und der Verein somit an Dynamik und Mehrwert verliert. Durch ein vertieftes und gutes Verständnis darüber, wie und auf welche Weise sich Gemeinschaften bilden und ab wann von einem Gemeinschaftssinn gesprochen werden kann, ist eine Grundlage um oben genanntes Problem zu begegnen. Kombiniert man dieses Basiswissen mit den Bedürfnissen der Zielgruppe können ganzheitliche Ansätze erkannt werden, eine Alumni Organisation erfolgreich aufbauen zu können. Durch die stärkere Fokussierung der Community Ausprägungen wird die aktive Zusammenarbeit und Interaktion der Alumni gefördert und verhilft der Alumni Organisation zum Erfolg. Dieser Zusammenhang wird in dieser Arbeit von Grund auf erarbeitet und am Beispiel der

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Manuel Söder
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-48117
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/02/03
GND Keyword:Alumnus; Management
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $