Impression Management 2.0 : Einfluss sozialer Medien auf die bewusste Selbstdarstellung im Online Social Network am Beispiel Facebook
Impression Management 2.0 : The impact of social media on the conscious se lf-expression in online social networks using the example of Facebook
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Selbstdarstellung der User im Online Social Network Facebook. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die User Gedanken über ihre Präsentation auf der Webseite machen. In Bezug auf die Zielsetzung werden dabei die Gründe für eine bewusste Selbstdarstellung analysiert und untersucht, welche persönlichen Faktoren sie überhaupt ermöglichen. Die Selbstdarstellung als sozialpsychologisches Thema wird auf der Grundlage der Standardliteratur erläutert. Anhand aktueller Literatur wird auf die Bedeutung von Facebook und dessen Optionen der Selbstdarstellung eingegangen. Zur Beantwortung der zentralen Fragestellung werden ferner verschiedene Arten von Umfragen unter den Facebook-Usern durchgeführt. Im Ergebnis wird deutlich, dass sich die Mehrheit der Facebook-Nutzer Gedanken um ihre Selbstdarstellung auf der Webseite macht. Bevor sie öffentlich etwas posten, denken die User darüber nach, welche Wirkung der Inhalt auf andere Nutzer haben könnte. Begründen lässt sich das Verhalten vor allem mit dem Grundbedürfnis des Menschen nach Akzeptanz und Anerkennung in der Gesellschaft. Dieses ist eine grundlegende Motivation in der Ausrichtung der Selbstdarstellung. Dass es auch einen Einfluss auf die Präsentation im Online Social Network hat, wird unter anderem darin deutlich, dass ein Großteil der Nutzer eine Steigerung seines Selbstwertgefühls wahrnimmt, je mehr bestätigende „Gefällt mir“-Klicks er für seinen Post bekommt. Die auf Facebook stattfindende bewusste Selbstdarstellung ist demnach in erster Linie mit dem Bestreben, einen positiven Eindruck von sich zu vermitteln, zu begründen.
Author: | Alina Wegner |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-49670 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2015/03/25 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/03/25 |
GND Keyword: | Facebook; Selbstdarstellung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |