OPUS


Erstellung eines Betriebskonzeptes zur Ablösung der in der Hörfunkzentrale des MDR für Hörfunkübertragungenverwendeten ISDN-Verbindungen durch IP-Verbindungen

  • Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Live-Übertragung von Audio-und Sprachdaten im Hörfunk, die noch immer über das ISDN-Netz abgewickelt wird und im Zuge der Abschaltung dieses Dienstes über das IP-Netz, sprich Internet, realisiert werdensoll. Ziel dieser Arbeit ist es einen Lösungsansatz zur übergangslosen Umstellung auf IP-Übertragungen zu entwickeln und Alternativen aufzuzeigen. Im Laufe der Arbeit stellt sich heraus, dass diese Umstellung bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht umsetzbar ist, da die Verwirklichung zu vieler rundfunktauglichen Qualitätsmerkmale und Ansprüche noch nicht erzielt werden kann. Infolge dessen werden einige Probleme und Lösungsansätze dargestellt, die im Umstellungsprozess zu beachten sind. Außerdem werden anhand von Praxistests die wohl größten Probleme der Übertragungsumstellung dargestellt und die Theorie damit praktisch bestätigt.

Download full text files

  • application/pdf Dokument_1.pdf (44538 KB) deu

    Bachelorarbeit

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Tom Haunstein
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-49873
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2009
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/03/27
GND Keyword:Hörfunk; IP; ISDN; Live-Sendung
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $