OPUS


Entwicklung und Erfolgsstrategie von Castingshows im deutschen Fernsehen :eine Analyse anhand der Formate „Deutschland sucht den Superstar“ und „Der Bachelor“

Development and strategy of success of castingshows in german television :an analysis on the basis of the formats “Deutschland sucht den Superstar” and “Der Bachelor”

  • Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung und Erfolgsstrategie von Castingshows im deutschen Fernsehen. Die Formate „Deutschland sucht den Superstar“ und „Der Bachelor“ werden in dieser Arbeit genauer erforscht. Im Vergleich dieser Formate wird das gesamte Sendungskonzept beleuchtet. Im Besonderen geht es um die „Figurenkonzeption“ in den genannten Shows. Aus welchem Grund werden Besetzungsrollen vergeben und wo steckt der funktionale Effekt hinter solchen Inszenierungen? Kritisch wird der W erdegang dieser Shows betrachtet und ein möglicher Ausblick auf die Zukunft gegeben.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Kristin Winkelmann
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-50080
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/04/10
GND Keyword:Castingshow
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $