OPUS


Untersuchung des Buchungsverhaltens der Zielgruppe Gruppenreisende unter besonderer Betrachtung des Schulklassenmarktes mit dem Ziel der Steigerung des Marktanteils und der Neukunden des Reiseveranstalters alpetour Touristische GmbH

Analysis of the booking behaviour of group travellers paying special consideration to the school classes with the aim of increasing the market share of the tour operator alpetour and attracting new customers

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik des Buchungsverhaltens von Gruppenreisenden. Dabei wird besonders auf das Buchungsverhalten des Schulklassenmarktes in Ober- und Niederbayern eingegangen. Ziel der Arbeit ist es, herauszu-finden, an wie viele Schulen der beiden genannten Regierungsbezirke eine Klassenfahrt eigenständig planen und welche über einen Reiseveranstalter buchen. Anhand der Ergebnisse soll anschließend ein Maßnahmenplan zur Neukundengewinnung für den Reiseveranstalter alpetour erstellt werden. Dabei werden im ersten Teil der Arbeit theoretische Grundlagen zum weiteren Verständnis der Arbeit erläutert. Neben dem aktuellen Forschungsstand werden Begriffserklärungen vorgenommen, Reisemotive von Gruppenreisenden sowie verschiedene Kaufentscheidungstypen erläutert. Mittels einer Umfrage und Leitfadeninterviews sollen die Gründe für eine selbstständige Organisation einer Klassenfahrt und für die Buchung über einen Reiseveranstalter erarbeitet werden und abschließend Handlungsempfehlungen zur Neukundengewinnung erfasst werden.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Karina Bleck
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-51030
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/04/24
GND Keyword:Gesellschaftsreise; Schulfahrt; Schulklasse; Tourismusmarketing
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $