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Sportmarketing : Fußballbundesliga

Sport marketing : Fußballbundesliga

  • Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Vermarktung in der Fußballbundesliga. Sie beleuchtet dabei drei Vermarktungsbereiche in der Bundesliga. Das Kapitel TV- Nutzungsrechte im Fußball befasst sich mit der rechtlichen Grundlage und der Vergabepolitik in der Praxis. Daneben wird das Sponsoring mit seinen verschiedenen Funktionen und Wirkungen aus Sicht der Unternehmen und Fußballvereine erläutert. Den dritten Teil bildet das Merchandising mit seinen verschiedenen Produkten sowie das Licensing welches die Vertragsbasis bildet. Hier wird zwischen der Marke Bundesliga und dem einzelnen Verein bei der Vermarktung unterschieden. Danach wird das Merchandisingvorgehen des FC St. Pauli dargestellt. Abschließend wird diese Arbeit das Sportmarketing am Beispiel des FC Bayern München darstellen. Ziel der Bachelorarbeit ist es, die Kommerzialisierung hinsichtlich des wirtschaftlichen, aber auch des gesellschaftlichen Stellenwerts der Fußballbundesliga zu untersuchen.

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Metadaten
Author:Makda Asefaw
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-51182
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/04/28
GND Keyword:Fußballbundesliga; Marketing; Sport
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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