OPUS


Unternehmensprofile bei Facebook : sinnvolle Ergänzung im Marketing-Mix?

Facebook Business Pages : a Useful Addition to the Marketing-Mix?

  • Da das soziale Netzwerk Facebook eine immer größere Rolle in der Gesellschaft einnimmt, stellt sich immer häufiger die Frage, ob Unternehmensprofile bei Facebook wirklich eine sinnvolle Ergänzung im Marketing -Mix darstellen. Um für ein Unternehmen sinnvoll zu sein, müssen die Fanpages deutlich nachvollziehbare und messbare Nutzen hervorbringen. Experteninterviews, eine Umfrage unter Facebook-Nutzern und die Analyse von erfolgreichen Facebook-Fanpages sowie von Methoden zur Erfolgsmessung konnten klarstellen: Handelt das Unternehmen nach einer Strategie, verfolgt es klar definierte Ziele und bietet es seinen Fans einen Mehrwert, können mit einer Fanpage besonders eine stärkere Kundenbindung und Umsatzsteigerungen erreicht werden. Mithilfe verschiedener Ansätze können diese und weitere Nutzen sowie monetäre Erfolge gemessen werden. Bei richtiger Handhabung und der Beachtung einiger Erfolgsfaktoren, sind Unternehmensprofile bei Facebook den klassischen Marketinginstrumenten in der Möglichkeit der immer wichtiger werdenden individuellen Kundenbetreuung, dem nachhaltigen Kontakt zum Kunden und der hohen Reichweite zur richtigen Zielgruppe überlegen und stellen so eine sinnvolle Ergänzung im Marketing-Mix dar.

Download full text files

  • application/pdf Dokument_1.pdf (2534 KB) deu

    Bachelorarbeit

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Marie Bick
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-52332
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/06/05
GND Keyword:Facebook; Marketing-Mix; Unternehmen
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $