OPUS


Der Mitarbeiter als „interner Kunde“ : die Übertragung der Philosophie und der Instrumente des Customer Relationship Managements in das strategische Human Resources Management, am Beispiel des Unternehmens alpetour Touristische GmbH

The employee as an

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie weit der Gedanke des Mitarbeiters als „interner Kunde“ bereits in Unternehmensstrategien zu finden ist und wie das Customer Relationship Management auf das strategische Human Ressource Management mit seinen Instrumenten übertragen werden kann. Dafür wurden über mehrere literarische Quellen Informationen bezüglich des heutigen Personalmanagements und erster Employee Relationship Management-Ansätze erfasst und zusätzlich eine Umfrage im ausgewählten Unternehmen alpetour durchgeführt. Die Auswertung dieses Fragebogens zeigte die aktuelle Situation bei alpetour und die bereits teilweise erfolgte Umsetzung vom Mitarbeiter als „internem Kunden“. Anschließend wurden, von den Ergebnissen ausgehend, Verbesserungsvorschläge speziell für die Firma alpetour sowie allgemein für mittelständische Unternehmen entwickelt.

Download full text files

  • application/pdf Dokument_1.pdf (2277 KB) deu

    Bachelorarbeit

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Janina Berger
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-52435
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/06/08
GND Keyword:Kundenmanagement
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $