OPUS


Politainment : eine Analyse der Bundestagswahlen des 21. Jahrhunderts im Medium TV

Politainment : an Analysis of the elections for the german Bundestag in the 21th cen-tury on the medium TV

  • Diese Arbeit gibt eine Analyse des Politainments bei den Bundestagswahlen des 21. Jahrhunderts. Dabei wird zunächst beleuchtet, in welchem Verhältnis Staat und Medien in der heutigen Gesellschaft stehen. Es werden die Merkmale von Politainment durchleuchtet, insbesondere mit Blick auf die USA aufgrund der Amerikanisierung des deutschen Mediensystems. Anschließend werden die Ursachen aufgezeigt, warum Politainment für Politiker insbesondere im Wahlkampf so interessant ist. Im letzten Teil der Arbeit steht das Medium TV als Plattform des Politainments im Vordergrund. Dabei werden sowohl Talkshow-Auftritte als auch TV-Duelle beleuchtet, die im Zuge der Bundestagswahlen der Jahre 2002, 2005, 2009 und 2013 stattgefunden haben und welche Entwicklung sich dabei gezeigt hat.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Laura Eckerle
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-53775
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/06/29
GND Keyword:Bundestagswahl; Politik
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $