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Evaluation der Wirksamkeit der Marketingmaßnahmen der Filmnächte auf dem Theaterplatz in Chemnitz

Evaluation of the effectiveness of marketing activities of the Filmnächte auf dem Theaterplatz in Chemnitz

  • Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Analyse der Werbeträger des Unterneh-mens Filmnächte auf dem Theaterplatz in Chemnitz (im Folgenden FNC). Den Forschungsgegenstand bildet dabei die Erinnerungskurve von Hubert A. Zielske. Über eine mündliche Befragung werden jeweils vor und während der Werbemaßnahmen der FNC in der Chemnitzer Innenstadt Erhebungen durchgeführt. Anhand der Ergebnisauswertung stellt sich ein Anstieg der Bekanntheit zwischen beiden Befragungen heraus. Weiterhin sind die Werbeschaltungen über Plakate, Programmhefte, Zeitungen und Anzeigen die Leitmedien zur Erstinformierung der Rezipienten über das Events. Die Präsenz des Unternehmens auf dem Theaterplatz in Chemnitz zeigt weitere Erfolge, um die Bevölkerung auf das Film- und Konzertfestival aufmerksam zu machen. In Anbetracht der Datenauswertung und Interpretation wird dem Unternehmen für die zukünftige Vermarktung ein Mix der Werbestrategien nach Zielske empfohlen. Darauf basierend sind weitere Untersuchungen erforderlich.

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Metadaten
Author:Sarah Schreiter
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2013
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/09/02
GND Keyword:Film , Filmfestspiel , Marketingstrategie
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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