OPUS


Erfolgsfaktoren im E-Commerce : Trends und Chancen für Online-Händler

factors for success in e-commerce : trends and opportunities for online traders

  • Inhalt der vorliegenden Bachelor-Thesis ist eine Analyse von Erfolgsfaktoren im E-Commerce. Ziel ist es die Indikatoren des erfolgreichen E-Commerce branchenübergreifend herauszuarbeiten, um ausgehend vom Status Quo die Entwicklungen, Trends sowie deren Potentiale für das Frühjahr 2015 zu identifizieren, analysieren und abschließend zu bewerten. Mit der Analyse kann eine Aussage getroffen werden, wie die Wettbewerbsfähigkeit eines Händlers für das Jahr 2015 verbessert werden kann. Die der Arbeit zugrunde liegenden Fragestellungen werden mit Hilfe von Fachliteratur, Fachzeitschriften, Studien und Online-Foren diskutiert und beantwortet. Im Ergebnis wird deutlich, dass grundlegend die veränderte Nutzung des Internets durch die Entstehung neuer Technologien die Entwicklung des Online-Handels beeinflussen. Des Weiteren wird deutlich, dass der Online-Handel nicht mehr mit dem stationären Handel konkurriert, sondern ihn durch digitale Services bestärkt. Dem Kunden wird auf allen möglichen Kanälen ein Einkaufserlebnis geboten um ihn flexibel entscheiden zu lassen, wie wann und wo er kaufen oder sich informieren möchte. Der Kaufprozess mit Warenangebot, Verkauf, Versand, Bezahlung und Service wird individuell an die persönlichen Bedürfnisse des Kunden angepasst.

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Mandy Koziol
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-56223
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/09/18
GND Keyword:Electronic Commerce
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $