OPUS


Medienkonvergenz narrativer Elemente zwischen Computerspiel und Spielfilm

Media convergence of narrative elements between computer game and movie

  • In dieser Arbeit wird die Erzähltheorie des Computerspiels analysiert und mit der des Spielfilms verglichen. Die verschiedenen narrativen Methoden von Computerspielen werden untersucht. Die Betrachtung von Fallbeispielen soll klären, ob eine Verschmelzung der Medien Computerspiel und Spielfilm stattfindet. Mit diesem Wissen wird die aus der Verschmelzung entstandene Medienform ebenfalls analysiert und ihre zukünftige Bedeutung für die Computerspieleindustrie festgestellt.

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Marcel Hasenbalg
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-56253
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/09/21
GND Keyword:Medienkonvergenz , Film , Computerspiel
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $