OPUS


Sportlertestimonials und ihr Einfluss auf das Ernährungsverhalten von Jugendlichen

Sports testimonials and their influence on the food habits of teenagers

  • Der Einsatz von Prominenten in der Werbung ist ein weit verbreitetes Mittel, um dem eigenen Produkt ein Gesicht zu verleihen. Testimonials überzeugen durch Ästhetik, Eleganz und Sympathie. Dadurch haben sie großen Einfluss auf das Verhalten und die Überzeugungen der jeweiligen Zielgruppe, beispielsweise den Jugendlichen. Das Augenmerk dieser wissenschaftlichen Arbeit liegt auf den Sportlertestimonials in der Lebensmittelwerbung und welche Auswirkungen diese Werbung auf das Ernährungsverhalten der Jugendlichen hat. Dazu werden die Jugendkommunikation, die Kommunikation und das Marketing mit und im Sport, die Ernährungskommunikation und Ernährungslehre erläutert. Anschließend werden passende Werbekampagnen beispielhaft vorgestellt und mit Hilfe von Experteninterviews analysiert, um mögliche Lösungsansätze und Bestandteile für Gegenkampagnen zu finden.

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Alexander Kiefer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-57502
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/10/07
GND Keyword:Sportler , Testimonialwerbung , Jugend , Ernährungsgewohnheit
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $