Kulturangebote und Events als Reiseanlass und Strategie im Destinationsmanagement : das Beispiel der Destination Rheinhessen
Culture offers and events as travel occasions and pursued strategy for destination management : exemplified by the destination Rheinhessen
- Der dynamische Wandel und das stetige und rasante Wachstum der Tourismusbranche stellt das Destinationsmanagement vor immer neue Herausforderungen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten des Herausstellens von Alleinstellungsmerkmalen und der Erarbeitung einer optimalen Positionierungsstrategie für eine Destination am Markt, um sich von Wettbewerbern abzuheben. Es wird ein weiter Bogen geschlagen, von der Allgemeinen Konzeption einer Destination über die Anwendung am Beispiel der Destination Rheinhessen. Dabei wird der Frage nachgegangen, inwiefern Kulturangebote und Events genutzt werden können, um sich von Wettbewerbern abzuheben. Exemplarisch wird mit Hilfe verschiedener Analysen die Destination Rheinhessen durchleuchtet. Im Ergebnis wird deutlich, dass es für die Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen essentiell ist, sich mit Hilfe von nachgefragten kulturellen Angeboten und besonderen Events zu profilieren. Dabei erscheint die Kombination von Trendbeobachtung, Zielgruppensegmentierung, Kooperationen, passenden Analysen und Vergleich mit den Wettbewerbern als Grundlage, um eine optimale Destinationsstrategie zu formulieren.
Author: | Dorothee Ursula Kröhler |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/10/21 |
GND Keyword: | Tourismus , Kulturleben , Destinationsmarketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658 Allgemeines Management |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |